Bahnen im Rheinland 
  Home Foto der Woche Staatsbahn Privatbahn Werkbahn Straßenbahn Medien Beilagen Impressum

 

 

 

Foto(s) der Woche

 

Foto der Woche
 

Der Bahnübergang Bahnstraße in Zons-St. Peter liegt unter den letzten Waggons in dem Zug, den die Lok „Zons“ der Industriebahn Zons–Nievenheim zieht. Diese Fahrt begann nahe am Rhein in einem der Anschlüsse AEG, Lehnkering oder Rütgerswerke.

 

Foto der Woche
 

Der Schrotthandel Schaack residierte zuvor auf dem Gelände links, neben dem das Gleis der IZN in Nievenheim verläuft. Die Henschel-Lok „Zons“ hat bald den Übergabebahnhof zur Bundesbahn erreicht, dessen Einfahrt mit dem Hauptsignal hinten gesichert wird. Da sieht es doch recht öde aus, was sich aber nach wenigen Metern ändern wird...

 

Foto der Woche
 

Der Bahnübergang Kohnacker liegt nur wenig näher am Übergabebahnhof Nievenheim als der Ort des Fotos zuvor. Wie die beiden Bilder oben wurde auch dieses am 4. März 1984 aufgenommen. Links von der Lok „Zons“ ist mein damaliges Fahrzeug zu sehen, ein Mofa der französischen Marke Mobilette.
 
Fotos: Joachim Biemann

Sie sehen „Foto der Woche“ Nummer 978 (online 24.03. bis 30.03.2019).
Bildwechsel: jeweils Sonntag abends (angestrebt ca. 21.30 Uhr),
Reihenfolge: Staatsbahn – Privatbahn – Werkbahn – Straßenbahn – Staatsbahn etc.
 
Das FdW ist seit dem 25.06.2000 kontinuierlich online.

 

Bahnen im Rheinland
www.bahnen-im-rheinland.de