Bahnen im Rheinland 
  Home Staatsbahn Privatbahn Werkbahn Straßenbahn Medien Beilagen Impressum

 

 

 

Spezialitäten in Köln – Teil 2

Mietloks bei den HGK

Von Georg Hoffmann

 

 

DH 41, Bf Köln-Niehl Hafen

Mit HGK-Emblem: Mietlok DH 41 der ADtranz im Bahnhof Köln-Niehl Hafen am 08.06.1999, links hinten der Kühlturm des örtlichen Heizkraftwerks. Weil damals einige HGK-Loks modernisiert wurden, benötigte man die ADtranz-Maschine zur Überbrückung.

 

DH 41, Köln-Niehl Hafen

Am ehemaligen Bauxit-Kai im Hafen Köln-Niehl rangiert ADtranz-Lok DH 41 am 09.06.1999 einige Container-Tragwagen.

 

RAG 807, Brühl-Vochem

Als Probelok war 807 der Ruhrkohle AG (RAG) auf den Gleisen der HGK (Häfen und Güterverkehr Köln AG) unterwegs. Hier ein Porträt der Maschine im Bahnhof Brühl-Vochem am 10.06.1999.

 

RAG 807, Brühl-Vochem

Vor einem Kesselwagenzug läuft RAG 807 durch den Rangierbahnhof Vochem der HGK, links die Straßenbahn-Haltestelle der KVB (Kölner Verkehrs-Betriebe). Dort hielten bis 1986 noch die Elektrotriebwagen der Köln-Bonner Eisenbahnen.

 

RAG 807, Wesseling

Klassischer Rhein-Blick: RAG 807 im HGK-Bahnhof Wesseling/Godorf Rheinhafen, ebenfalls am 10.06.1999 aufgenommen.

 

Autor dieses Beitrags: Georg Hoffmann (Text und Fotos)
Bildtexte: Joachim Biemann
Online: 26.06.2000
html-Status: 05.06.2010

 

Bahnen im Rheinland
www.bahnen-im-rheinland.de