Bahnen im Rheinland 
  Home Staatsbahn Privatbahn Werkbahn Straßenbahn Medien Beilagen Impressum

 

 

 

Historische Bahn-Fotos

Dampflokomotiven, Teil 2

 

 

Dampflokomotive 91 572 im Reichsbahn-Ausbesserungswerk
 

91 572 (ehemalige preußische T 9.3) der Deutschen Reichsbahn (Ost) in einem Ausbesserungswerk (Foto: Neue Berliner Illustrierte vom Oktober 1946; Original-Bildtext: „Alle Mann zupacken! Die Lokomotive wird auf den Reparaturstand geschoben.“).

 

zwei Dampflokomotiven: preußische T 13
 

Preußische T 13 (Bauart Dn2t, spätere Reichsbahn-Baureihe 92.5): zwei Lokomotiven in Leerfahrt an einem Signalausleger. Die Betriebsnummern sind nicht lesbar, auf dem Originalbild ist jedoch erkennbar, dass an den Maschinen die preußische Beschilderung vorhanden ist (unbezeichnete Fotografie).

 

Dampflokomotive 93 1083
 

93 1083 (ehemalige preußische T 14.1) der Deutschen Reichsbahn, vermutlich in den 1930er Jahren. Die Lok gehörte im September 1931 zum Bw Halberstadt der Reichsbahndirektion Magdeburg (unbezeichnete Fotografie).

 

Personenzug im Bahnhof Gogolin
 

Bahnhof Gogolin (Oberschlesien) der Kleinbahn Neustadt–Gogolin im Jahr 1922. Vor dem Zug eine der fünf dreiachsigen Dampflokomotiven der Bauart Cn2t, Hersteller Vulcan, Baujahre 1896 bis 1900, Lenz-Typ b (unbezeichnete Fotografie, Ort und Datum mündlich überliefert).

 

Bahnhof Kettwig
 

Bahnhof Kettwig a. d. Ruhr wohl um das Jahr 1900 oder bald danach, am Empfangsgebäude eine dreiachsige Schlepptender-Dampflokomotive (Postkarten-Verlag: Robert Fleischbein, Aschaffenburg; Poststempel vom 21.08.1905).

 

Bahnhof Kettwig
 

Bahnhof Kettwig a. d. Ruhr – Ausschnitt-Vergrößerung aus der oben gezeigten Ansichtskarte (Postkarten-Verlag: Robert Fleischbein, Aschaffenburg; Poststempel vom 21.08.1905).

 

Autor dieses Beitrags: Joachim Biemann (Text)
Fotos: Sammlung Joachim Biemann
Online: 24.07.2002
Version vom 05.11.2009
html-Status: 05.06.2010

 

Bahnen im Rheinland
www.bahnen-im-rheinland.de