Bahnen im Rheinland 
  Home Staatsbahn Privatbahn Werkbahn Straßenbahn Medien Beilagen Impressum

 

 

 

Köln-Bonner Eisenbahnen (KBE)

Fahrzeug-Porträts: Elektro-Triebwagen und Steuerwagen
 
Stirnansichten
Dachansichten

 

 

Stirnansichten

 

KBE-Elektrotriebwagen ET 31

ET 31: Bw Wesseling, 23.07.1976

 

KBE-Elektrotriebwagen ET 32

ET 32: Köln, Bahnhof Hohenzollernbrücke, 07.04.1977

 

KBE-Elektrotriebwagen ET 41

ET 41: Signalpfeife oben (Köln, Bahnhof Barbarossaplatz, 04.04.1978)

 

KBE-Elektrotriebwagen ET 59

ET 59: beide Brüstungsleisten vorhanden, Signallaternen Form „b“, Signalpfeife neben Kupplung (Köln, Bahnhof Hohenzollernbrücke, 18.08.1975)

 

KBE-Elektrotriebwagen ET 201

ET 201: Aluminium-Außenhaut sichtbar belassen, Stirnfenster mit schwarzer „Maske“ (Köln, Bahnhof Hohenzollernbrücke, 25.04.1978)

 

KBE-Elektrotriebwagen ET 202

ET 202: Wagenkasten mit alufarbener Lackierung, eckiger Ausschnitt für Kupplung (Köln, Bahnhof Hohenzollernbrücke, 04.07.1978)

 

KBE-Elektrotriebwagen ET 210

ET 210: gerundeter Ausschnitt für Kupplung (Köln, Bahnhof Hohenzollernbrücke, 29.08.1975)

 

KBE-Steuerwagen ES 131

ES 131: Bw Brühl-Vochem, 27.05.1978

 

KBE-Steuerwagen ES 150

ES 150: obere und untere Brüstungsleisten vorhanden, Signallaternen Form „c“ (Köln, Bahnhof Hohenzollernbrücke, 09.06.1978)

 

KBE-Steuerwagen ES 151

ES 151: keine Brüstungsleisten vorhanden, Signallaternen Form „b“, Signalpfeife unten (Köln, Bahnhof Hohenzollernbrücke, 01.09.1975)

 

Dachansichten

 

KBE-Elektrotriebwagen ET 46

ET 46: Dachausrüstung mit Stromabnehmern (Köln, bei der Südbrücke, 22.07.1978)

 

KBE-Elektrotriebwagen ET 41

ET 41: Dachausrüstung mit Stromabnehmer (Köln, bei der Südbrücke, 22.07.1978)

 

KBE-Elektrotriebwagen ET 41

ET 41: Dachausrüstung mit Entlüftern alter Bauart, kein Entlüfter auf Führerhausdach (Köln, beim Bayenturm, 24.06.1978; gekuppelt mit ET 42, Fahrt als P 166 auf der Rheinuferbahn; Bild-Ausschnitt)

 

KBE-Elektrotriebwagen ET 58

ET 58: Dachausrüstung mit Entlüftern neuer Bauart, auf Führerhausdach Entlüfter und Funk-Antenne (Köln, beim Bayenturm, 04.05.1978; Fahrt als P 154 auf der Rheinuferbahn; Bild-Ausschnitt)

 

KBE-Elektrotriebwagen ET 55

ET 55: Dachausrüstung ohne Entlüfter (Köln, Bahnhof Barbarossaplatz, 11.09.1984; Bild-Ausschnitt)

 

KBE-Elektrotriebwagen ET 204 und ET 201

ET 204: Dachausrüstung (linker Triebwagen) mit durchgehendem langem Aufbau für Anfahr- und Bremswiderstände, ET 201 (rechter Triebwagen) ohne durchgehenden Dachaufbau (Köln, bei der Trankgasse, 06.05.1977; Fahrt als Eilzug E 333 auf der Rheinuferbahn; Bild-Ausschnitt)

 

KBE-Fahrzeug-Porträts:

 

Autor dieses Beitrags: Joachim Biemann (Text und Fotos)
Online: 10.09.2010
html-Status: 14.09.2010

 

Bahnen im Rheinland
www.bahnen-im-rheinland.de