Bahnen im Rheinland 
  Home Foto der Woche Staatsbahn Privatbahn Werkbahn Straßenbahn Medien Beilagen Impressum

 

 

 

Köln-Bonner Eisenbahnen (KBE)

Fahrzeug-Porträts: Elektro-Triebwagen und Steuerwagen
 
Detailfotos

 

 

Drehgestelle

 

KBE-Elektrotriebwagen ET 46, Drehgestell

ET 46: Motor-Drehgestell Bauart Görlitz (Köln, Bahnhof Barbarossaplatz, 04.04.1978)

 

KBE-Steuerwagen ES 147, Drehgestell

ES 147: Lauf-Drehgestell Bauart Minden-Deutz mit doppelt gewellten Leichtradsätzen und Magnetschienenbremse, rechts vor Radlauffläche mündendes Sandfallrohr (Köln, Bahnhof Hohenzollernbrücke, 29.03.1978)

 

KBE-Elektrotriebwagen ET 55, Drehgestell

ET 55: Lauf-Drehgestell Bauart Minden-Deutz, einer der Radsätze (hier rechts zu sehen) in Sonderbauart: Radkörper mit Füllsegment(en) für ebene äußere Abschlussfläche (Köln, Bahnhof Hohenzollernbrücke, 24.06.1978)

 

KBE-Elektrotriebwagen ET 201, Drehgestell

ET 201: Motor-Drehgestell Bauart Minden-Deutz, Nietung des Wagenkastens (Köln, Bahnhof Hohenzollernbrücke, 25.04.1978)

 

KBE-Steuerwagen ES 151, Drehgestell

ES 151: Lauf-Drehgestell Bauart Minden-Deutz (Köln, Bahnhof Hohenzollernbrücke, 05.06.1978)

 

Kupplung, Signallaternen, Fabrikschilder

 

KBE-Elektrotriebwagen ET 202, Kupplung

ET 202: Kupplung mit ET 204, dieser links sichtbar mit gerundetem Wagenkasten-Ausschnitt für Kupplung (Köln, Bahnhof Hohenzollernbrücke, 09.06.1978)

 

KBE-Steuerwagen ES 147, Kupplung

ES 147: Kupplung Bauart Scharfenberg, kuppelt auch Luftleitungen, mit oben aufgebauter Fabeg-Kupplung für Heiz- und Steuerleitung (Köln, Bahnhof Hohenzollernbrücke, 29.03.1978)

 

KBE-Elektrotriebwagen ET 44, Signallaterne

ET 44: Signallaterne, kombiniert für weißes Spitzensignal (oben) und rotes Schlusssignal (unten), Form „a“ (Köln, Bahnhof Hohenzollernbrücke, 01.05.1978)

 

KBE-Steuerwagen ES 147, Signallaternen

ES 147: letzter Zustand der Signallaternen, getrennt für Spitzen- und Schlusssignal, Form „d“ (Köln, Bahnhof Barbarossaplatz, 19.03.1984)

 

KBE-Elektrotriebwagen ET 201, Fabrikschild

ET 201: Fabrikschild Westwaggon, wegen Verwitterung keine Angaben über Fabriknummer und Baujahr lesbar (Köln, Bahnhof Hohenzollernbrücke, 25.04.1978)

 

KBE-Elektrotriebwagen ET 59, Fabrikschild

ET 59: Fabrikschild Westwaggon, Fabriknummer 192451, Baujahr 1956 (Bahnhof Brühl Mitte, 20.03.1984)

 

Wagenkasten

 

KBE-Elektrotriebwagen ET 43, Übergangs-Einrichtung

ET 43: Übergangs-Einrichtung mit Faltenbalg sowie Kuppeleisen und Drehgestell Bauart Görlitz (Bw Wesseling, 23.07.1976)

 

KBE-Elektrotriebwagen ET 49, Türbereich 1./2. Klasse

ET 49: Türbereich mit Kennzeichnung 1. Klasse/2. Klasse (Köln, Bahnhof Barbarossaplatz, 25.04.1978)

 

KBE-Elektrotriebwagen ET 50 und Steuerwagen ES 141, Profilvergleich

ES 141: Wagenkasten-Profilvergleich mit ET 50, dieser mit Packabteil und Motor-Drehgestell Bauart Görlitz, beide Fahrzeuge mit unterer Brüstungsleiste (Köln, Bahnhof Barbarossaplatz, 07.04.1978)

 

KBE-Steuerwagen ES 143, Wagenkopf ohne Führerstand

ES 143: Wagenkopf ohne Führerstand, Lauf-Drehgestell Bauart Görlitz (Köln, Bahnhof Barbarossaplatz, 11.04.1978; gekuppelt mit ET 47)

 

Inneneinrichtung

 

KBE-Elektrotriebwagen ET 32, Instrumentenpult

ET 32: Instrumentenpult im Führerstand (Bahnhof Hersel, 27.05.1978)

 

KBE-Elektrotriebwagen ET 42, Instrumentenpult

ET 42: Instrumentenpult im Führerstand (Köln, Bahnhof Barbarossaplatz, 25.04.1978)

 

KBE-Elektrotriebwagen ET 203, Instrumentenpult

ET 203: Instrumentenpult im Führerstand (Köln, Bahnhof Hohenzollernbrücke, 23.05.1978)

 

KBE-Elektrotriebwagen ET 41, Abteil 2. Klasse

ET 41: Abteil 2. Klasse, Blick Richtung Einstiegsbereich (Köln, Bahnhof Barbarossaplatz, 04.05.1978)

 

KBE-Elektrotriebwagen ET 41, Packabteil

ET 41: Packabteil, Blick Richtung Führerstand (Köln, Bahnhof Barbarossaplatz, 04.05.1978)

 

KBE-Elektrotriebwagen ET 41, Packabteil

ET 41: Packabteil mit Blick Richtung Fahrgastraum (Köln, Bahnhof Barbarossaplatz, 04.05.1978)

 

KBE-Elektrotriebwagen ET 202, Abteil 1. Klasse

ET 202: Abteil 1. Klasse, Blick Richtung Einstiegsbereich (Köln, Bahnhof Hohenzollernbrücke, 04.05.1978)

 

KBE-Fahrzeug-Porträts:

 

Autor dieses Beitrags: Joachim Biemann (Text und Fotos)
Online: 10.09.2010
Version vom 07.02.2011

 

Bahnen im Rheinland
www.bahnen-im-rheinland.de