Bahnen im Rheinland 
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KFBE: Güter- und Dienstwagen

Zeitraum ab Mitte der 1970er Jahre

 

Hier finden Sie die Güter- und Dienstwagen der Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn, die ich in den 1970er- und 80er-Jahren beobachtet, notiert und fotografiert habe.

Nahezu alle Daten, die hier verzeichnet sind, wurden von den betreffenden KFBE-Wagen abgelesen. Waggons ohne jegliche Angaben sind lediglich auf Grund ihrer „fehlenden“ Betriebsnummer erschlossen; diese Fahrzeuge habe ich nicht gesichtet.

 

Erläuterungen

Die Rubriken und ihre Abkürzungen:

  • Nr = Betriebsnummer
  • Gatt = Gattung (Kesselw. = Kesselwagen)
  • A = Zahl der Achsen
  • Rad = Radstand (Angabe in Metern)
  • Gew = Eigengewicht (Angabe in kg)
  • Tragf = Tragfähigkeit (Angabe in kg)
  • Br = Bremsart (H = Handbremse, D = Druckluftbremse, L = Luftleitung)
  • LüP = Länge über Puffer (Angabe in Metern)
  • Lade = Ladelänge (Angabe in Metern)
  • Boden = Bodenfläche (Angabe in Quadratmetern)
  • Ladebr = Ladebreite (Angabe in Metern)
  • Unt = Untersuchung oder nächste Untersuchung; V = in der Verlängerung, ggf mit Zahl x = zum x. Mal verlängert,
    beispielsweise IIV = zweite Verlängerung.
  • Stat = Heimatbahnhof oder Bm (= Bahnmeisterei)
  • Bemerkungen – darin bedeuten:
    • Br-Bü = Bremserbühne
    • Bio’s Bf = Wagen war in der TV-Reihe „Bio’s Bahnhof“ zu sehen
      Zu dieser Fernsehsendung sehen Sie hier eine umfangreiche Dokumentation bei „Bahnen im Rheinland“.
    • Unt = Untersuchungsdatum
    • Radst = Radstand
    • hl = Hektoliter (Ladevolumen der Kesselwagen)
    • Becker, On Rail, Röchling/Haniel = am Wagen angeschriebener Eigentümer (zusätzliche Bezeichnung war „KFBE“)
      – Becker: Max Becker, Köln
      – On Rail: On Rail, Gesellschaft für Eisenbahnausrüstung und Zubehör mbH, Mettmann
      – Röchling/Haniel: Kesselaufschrift „Röchling Heizöl“, Seitenschild „Haniel Handel GmbH, 6000 Mannheim 1“
    • Hier sind auch spätere Untersuchungsdaten angegeben, sowie veränderte technische Daten, die vermutlich auf der Neuvermessung eines Wagens beruhen.
      Die Auflösung der Abkürzung „R.C.H.“ ist mir unbekannt

 

Tabelle: Güter- und Dienstwagen der KFBE

 

     Kesselwagen
NrGattARadGewTragfBrLüPLadeBodenLadebrUntStatBemerkungen
0002Kesselw.4 19600      26.01.1988 (4.V) Becker; 480 hl
0003Kesselw.4 19100  12,40   27.01.1988 (4.V) Becker; 480 hl
0004Kesselw.4 17820  12,40   27.01.1988 (4.V) Becker; 480 hl
0005Kesselw.4 20690  13,88   01.02.1988 (4.V) Becker; 581 hl
0019Kesselw.2 10880    8,80   19.01.1988 (6.V) Becker; 280 hl
0031Kesselw.4 17550  12,40     On Rail; 630 hl; nä. Unt. R.C.H. 8.90
0032Kesselw.4 17330  12,40     On Rail; 630 hl; nä. Unt. R.C.H. 8.90
0033Kesselw.3 15500  11,36   02.02.1988 On Rail;
Fabrikschild: „ALGECO, 16 AVENUE DE L’OPERA, PARIS“
0034Kesselw.3 15520  10,85   02.02.1988 On Rail;
Fabrikschild: „1961, ETABTS FAUVET-GIRE[D] Construction de Materiel Roulant Paris-Arras“
0035Kesselw.3 15560  11,35   02.02.1988  
0036Kesselw.3 15540  10,85   02.02.1988 On Rail;
Fabrikschild: „1961, ETABTS FAUVET-GIRE[D] Construction de Materiel Roulant Paris-Arras“
786 0 956Kesselw.4 21860  12,74   10.09.1985 Röchling/Haniel, Bahnhof Ludwigshafen/Rhl.; 550 hl
786 0 957Kesselw.4 22020  12,74   06.09.1985 Röchling/Haniel, Bahnhof Ludwigshafen/Rhl.; 550 hl
786 0 958Kesselw.4 22220  12,74   01.10.1985 Röchling/Haniel, Bahnhof Ludwigshafen/Rhl.; 550 hl
 
     Gattung Kklmmo
NrGattARadGewTragfBrLüPLadeBodenLadebrUntStatBemerkungen
5101Kklmmo24,00730012 500 7,4518,60  06.07.1978Bm 1Br-Bü
5102Kklmmo24,50815012 500 7,7221,18  20.02.1982 (V)-Br-Bü
5103Kklmmo23,75660012 500 8,307,0018,60   Bio’s Bf
5104Kklmmo23,75638012 500H8,256,9518,56 01.04.1977
(6 REV)
Bm 1Unt 01.04.1981 V; Bodenfl. 1983: 18,26; 6 REV 03.06.1983
5105 2           
5106Kklmmo27,00937020 000H13,3011,9731,72 12.07.1978Bm 1erhöhte Stirnwände
5107Kklmmo24,50724012 500H9,958,6221,72 18.11.1979 (V)Bm 1Umbau in Flachwagen (Bio’s Bf 22.10.1981; Unt 18.11.1981)
5108Kklmmo24,00760012 500H9,507,4818,92 03.03.1982BmBr-Bü
5109 2           
5110Kklmmo24,00858012 500HL8,856,9219,72 01.08.1978Bm 1Schuttgutwagen Frechen; erhöhte Stirnwände; Gew. 1980: 8400; 6 REV 28.08.1979
5111Kklmmo24,00910012 500 6,7818,71  06.12.1980 (V)Bm 2Br-Bü; erhöhte Stirnwände
5112 2           
5113Kklmmo24,50790012 500 7,7121,12  15.06.1978 (V)Bm 2Br-Bü
5114Kklmmo22,80536010 000 4,9212,40  21.03.1981 (V)Bm 2Müllwagen Bickendorf
5115Kklmmo24,70706012 500H 7,9521,00 11.03.1980 (V)Bm 2erhöhte Stirnwände (rund)
5116Kklmmo24,70707012 500H9,257,9520,94 24.10.1984 (V)-6 REV 24.10.1980
5117Kklmmo24,50778015 750HL 8,0522,15 17.11.1978 (IIV) 6 REV 07.05.1979; Radst 1980: 4,70; 6 REV 20.05.1983
5152Kklmmo24,50652012 500 8,4421,26  20.08.1979Bm 2 
5153Kklmmo23,505700  5,9315,09  08.01.1977Bm 2 
5154Kklmmo24,70598012 500 9,247,9422,88 24.02.1981-Bodenfl. 1980: 20,88; Gew. 1983: 6000; 6 REV 31.01.1983
5155Kklmmo23,75566012 500 6,9518,27  19.02.1981Bm 2 
5156Kklmmo23,75588012 500 8,307,0018,69 03.02.1980 (V)- 
5157 2           
5158Kklmmo23,70620012 500 6,8518,00  21.12.1981- 
5159Kklmmo27,00863020 000 13,2011,9532,62 29.06.1978 (IIV)Bm 26 REV 15.09.1983
5160Kklmmo27,00863020 000 13,2511,9532,68 24.04.1979Bm 2Ladelänge 1980: 11,95; 6 REV 05.07.1985
5161Kklmmo27,00885020 000 13,2011,9032,13 03.05.1978Bm 1Gew. 1980: 8770; 6 REV 13.06.1980
5162 2           
5163Kklmmo23,75564010 000 7,506,2016,12    
5164Kklmmo24,70570012 500 7,5019,05  31.07.1978 (IIV)Bm 1 
5165Kklmmo24,00632012 500 7,1119,23  07.12.1981Bm 1 
5166Kklmmo23,60508010 000 5,9314,76  19.06.1977Bm 1 
5167Kklmmo24,50634012 500 8,6323,66  20.10.1980 (V)Bm 1 
5168Kklmmo23,60550010 000 5,9514,87  04.01.1982Bm 1[ Foto ]
5169Kklmmo24,50696015 750 7,307,9521,47 21.05.1980 (V)Bm 1Ladelänge 1980: 5,95; Bodenfl. 1980: 14,87; 6 REV 11.06.1982
5170Kklmmo24,50705015 750L 7,9521,47 08.08.1978 (V)Bm 2Eigengew. 1980: 7060; Ladelänge 1980: 7,90; 1983: L.U. 13.08.1979, N.U. 13.08.1983 i.d.Verl.
5171Kklmmo23,90564012 500 6,2315,57  02.05.1978Bm 1 
5172Kklmmo24,50660012 500 8,6321,75  14.05.1980KNHSchuttgutwagen Köln-Niehl Hafen
5173Kklmmo23,90525012 500 6,2715,92  08.11.1981 (V)- 
5174Kklmmo23,90512012 500 6,2815,95  01.10.1981BickSchuttgutwagen Bickendorf
5175Kklmmo23,90595012 500 7,506,2015,81 25.09.1978 (IIV)- 
5176Kklmmo23,30499010 000 6,605,2812,93 10.04.1979 (IIV)MelSchuttgutwagen Bf Melaten
5177Kklmmo23,70644012 500 6,9518,14  28.08.1978 (IIV) Schuttwagen
5178Kklmmo23,70610012 500 6,9718,26  01.04.1980FreLadestraße Frechen
5179Kklmmo23,75564012 500 6,8016,73  17.08.1978FreLokschuppen Frechen
5180Kklmmo24,70682012 500 9,207,9020,54 18.10.1981 (V)- 
5181Kklmmo24,50719012 500H 8,4521,80 20.09.1978 (V)-6 REV 03.06.1983
 
     Gattung Gklm
NrGattARadGewTragfBrLüPLadeBodenLadebrUntStatBemerkungen
5200 24,001072015 000 8,60   24.05.1985
(6 REV)
 „Steuerwagen“ für Frechen - Quarzwerk; ex KBE-Kübelwagen
5321Gklm2          Br-Bü; „Milchwagen“ (Bio’s Bf)
5401Gklm24,501082015 750HDL 7,85 2,7505.05.1980 (V) Hilfszug Frechen; fest angebaute Schlusssignale; 6 REV 03.05.1982
5402 2           
5403Gklm24,501111015 750HDL 8,05 2,7511.03.1980 Hilfszugwagen 3, Frechen
5451Gklm24,50910015 750HL 7,95 2,75   
5452 2           
5453Gklm24,50899915 700L 8,00 2,75   
5455Gklm24,50848015 750L 7,90 2,75  FEK
5456Gklm24,50948015 750L 8,03 2,75   
5457Gklm27,001234021 000HL 7,90 2,7512.12.1977Bm 2Materialwagen Bf Köln-Niehl; Vorbau mit Handbremse und Vorbau mit Bühne
5458 2           
5459Gklm24,50880013 125HL 7,95 2,7503.10.1981 (V) Materialwagen Bw Frechen, Maurergruppe; Br-Bü
5460Gklm24,50990010 500HL 7,20 2,7505.##.1980 (V) Hilfszug Frechen; 6 REV 07.04.1981
5461Gklm24,50883015 750HL 7,95 2,7526.04.1978Bm 1Frechen; 6 REV 13.06.1983
6640 2          Museumsfahrzeug KVB
 

 

 

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Autor dieses Beitrags: Joachim Biemann
Online: 23.04.2000
Version vom 10.11.2009
html-Status: 05.06.2010

 

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